Umweltfreundliches Leben in der Stadt: Visionen für die Städte der Zukunft
7.9.2011 Da nicht alle Europäer in die diesjährige Umwelthauptstadt Hamburg kommen können, kommt die Umwelthauptstadt eben zu ihnen: ganz nachhaltig mit der Bahn. Die rollende Ausstellung mit ihrer einzigartige Ausstellung für städtischen Umweltschutz zeigt in sieben Containern »Visionen für die Städte der Zukunft« und macht dabei von April bis Oktober 2011 Station in 18 europäischen Städten, darunter Paris, Amsterdam, Brüssel und Wien.
Die Ausstellung an Bord des Zugs der Ideen widmet sich der Herausforderung, wie die europäischen Städte der Zukunft nachhaltig, umweltfreundlich und lebenswert gestaltet werden können. Hierzu werden Best-Practice-Beispiele aus Hamburg und beispielhafte Projekte aus anderen europäischen Städten durch mehr als 70 Exponate und auf 26 Touchscreens dargestellt. Die Themen der interaktiven Ausstellung sind »Stadtentwicklung und Wohnen«, »Mobilität«, »Energie und Klimaschutz«, »Natur und Stadtgrün«, »Ressourcenschutz und Wirtschaft « sowie »Konsum«. Die Besucher können die Stadt aus wechselnden Blickwinkeln von der persönlichen Perspektive über die lokale und regionale bis zur globalen Perspektive betrachten.
Letzte Station des Zuges nach einer Reihe von Haltestellen in ganz Europa, darunter Paris, Kopenhagen, München, Warschau und Barcelona, ist vom 29. September bis 22. Oktober in Hamburg, von wo aus die Ausstellung auch gestartet ist. Mehr Information unter: www.trainof- ideas.net/de/startseite/
Mit dem Titel »Umwelthauptstadt Europas« werden lokale Anstrengungen gewürdigt und ausgezeichnet, die darauf abzielen, Umwelt, Wirtschaft und Lebensqualität in Städten zu verbessern.
Die Umwelthauptstadt 2012 ist Vitoria-Gasteiz, und 2013 geht der Titel an Nantes. Die Bewerbungsphase für die Umwelthauptstadt Europas 2014 läuft derzeit. Noch bis 14. Oktober 2011 können Städte in ganz Europa mit mehr als 200 000 Einwohnern das Bewerbungsformular im Internet ausfüllen. Der Titelträger 2014 wird nach der Bewertung der Bewerbungen durch eine internationale Jury mit Unterstützung eines Gremiums von Sachverständigen aus unterschiedlichen Umweltbereichen im Juni 2012 bekannt gegeben. Mehr zur Auszeichnung und Bewerbung: www.europeangreencapital.eu.
- rapid -