Neue Ökodesign-Vorgaben für Heizungen und Boiler
EU-Richtlinie:
1.10.2015 Seit dem 26.09.2015 gelten in der EU neue Regeln zum Energieverbrauch und der Energieverbrauchskennzeichnung von Boilern und Heizungen.
Verbraucher können dank eines neuen Energielabels auf einen Blick Informationen zum Energieverbrauch von Neugeräten erhalten. Zudem werden die Geräte energieeffizienter. Wie alle sogenannten EU-»Ökodesign«-Vorgaben gelten die Vorgaben nur für neu auf den Markt kommende Geräte. Die Energieeffizienzvorgaben haben auf die Leistung der Boiler und Heizungen keinen Einfluss, können aber Verbrauchern dabei helfen, Geld zu sparen: durch den Austausch eines alten Boilers auf ein neueres Modell kann ein Haushalt jährlich bis zu 275 Euro Energiekosten sparen.
Während der deutschen Ratspräsidentschaft 2007 haben sich die EU-Staatsund Regierungschefs zum Ziel gesetzt, die Energieeffizienz in der EU bis 2020 um 20 Prozent zu steigern. Um besseren Elektrogeräten am Markt den Durchbruch zu verschaffen, hilft die EU dabei mit Gesetzen nach: Unter der sogenannten Ökodesign-Richtlinie werden stromfressende Haushaltsgeräte nach und nach abgearbeitet. Zusätzlich machen es Energie-Label dem Verbraucher leichter, energieeffiziente Geräte von Stromfressern zu unterscheiden.
- eu-kom -