Leitfaden für Strom- und Gasrechnungen aktualisiert
1.4.2011 Transparenz auf der Stromrechnung ist ein wesentlicher Baustein für funktionierenden Wettbewerb.
Im Dialog mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) haben der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) im Jahr 2008 einen Leitfaden über ein mögliches Rechnungsformat herausgegeben, um den Energieversorgungsunternehmen einheitliche Parameter zur Ausstellung von Kundenrechnungen zu geben. Die Energiewirtschaft konkretisiert damit ihre Initiative zur Einführung von verständlicheren und übersichtlicheren Stromrechnungen.
Dieser Leitfaden ist nun überarbeitet und an die neuesten gesetzlichen Vorgaben angepasst worden. Dabei werden Rechnungsinhalte aufgezählt, definiert und soweit möglich die entsprechenden Rechtsgrundlagen angegeben. Parallel geltende Bestimmungen für Sondervertragskunden sind ebenfalls mit aufgeführt.
Ziel der Leitfäden ist es, mittels konkreter Vorschläge die Vergleichbarkeit, Übersichtlichkeit und Transparenz bei der Rechnungslegung zu verbessern. Es wird unterschieden zwischen gesetzlichen und freiwilligen Rechnungsinformationen, wobei die Inhalte checklistenartig aufgezählt sind.
Die Vorgaben des Energiedienstleistungsgesetzes (EDL-G) sind bereits in den Leitfäden enthalten.
Ungeachtet dessen bleibt es dem jeweiligen EVU überlassen, ob es sich an den Vorgaben des Leitfadens orientiert.
- er -