Nachhaltigkeitsmanagement und -berichterstattung für kommunale Stadtwerke – Überblick über die CSRD/ESRS und deren Umsetzung in nationales Recht sowie über die Umwelt-Taxonomie-VO
WP/StB/CVA Dipl.-Betriebswirt (FH) Frank Weisbach, M.A., Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH, Würzburg/Nürnberg
WP/StB Dipl.-Kfm. Bernd Tameling-Meyer, Göken, Pollak und Partner Treuhandgesellschaft mbH, Bremen
Der „Megatrend“ Nachhaltigkeit ist seit Jahren in aller Munde und wird medial kontinuierlich behandelt. Das Online-Seminar setzt sich mit diesem „Megatrend“ auseinander und beleuchtet dazu einführend wichtige Begriffe, die immer wieder in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit fallen. Anschließend werden Beweggründe dargestellt, wie man aus dem blanken Begriff Nachhaltigkeit zu einer umfassenden und fundierten Nachhaltigkeitsberichterstattung - die viele Stadtwerke/Energieversorgungsunternehmen erstmalig für das Geschäftsjahr 2025 vorzunehmen haben - kommt.
Im Anschluss daran werden in den einzelnen regulatorischen Teilen die wichtigsten Regelungen wie die - im Dezember 2022 verabschiedete und bis Anfang Juli 2024 in deutsches Recht zu transformierende - EU-Richtlinie „Corporate Social Responsibility Directive“ (CSRD), die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) als geltendes Rahmenwerk für die Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie die Umwelt-Taxonomie-Verordnung als Klassifikationssystem von (umweltfreundlichen) Wirtschaftsaktivitäten überblickshaft vorgestellt.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Preisnachlass von 10%.
Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.