Grundlagen des Fernwärmevertragsrechts
Das Fernwärmevertragsrecht befindet sich seit ca. zwei Jahren in einem starken Wandel. Der Gesetzgeber legt verstärkt sein Augenmerk auf die Fernwärmebranche und die damit verbundenen Regelungen. Darüber hinaus erscheinen immer mehr BGH-Entscheidungen zum Themenfeld Fernwärmevertragsrecht und hier insbesondere zum Gesichtspunkt, nach welchen normativen Maßstäben Preisänderungsklauseln gestaltet werden können.
Vor dem Hintergrund dieser Ausgangslage ist es umso wichtiger, dass sich Versorger die rechtlichen Grundlagen ihrer Fernwärmebelieferung stetig vor Augen führen. Hierzu gehören allgemeine Rechtskenntnisse aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch genauso wie Spezialkenntnisse zu den Allgemeinen Versorgungsbedingungen der Fernwärme (AVBFernwärmeV). Neu hinzugetreten sind die Regelungen der FFVAV, mit denen der Gesetzgeber seit 2021 besondere Vorgaben in den Bereichen Messen, Ablesen, Abrechnen sowie Kundeninformationen in den Ordnungsrahmen eingeführt hat.
Darüber hinaus stellen sich Spezialfragen, wenn Versorger auch im Bereich des sogenannten Fernwärme-Contractings tätig sind. Am Ende des Online-Seminars wird der Blick in die (nahe) Zukunft gelegt, indem die sich abzeichnende AVBFernwärmeV anhand des bisher bekanntgegebenen Referentenentwurfs aus dem Juli 2022 erörtert wird.
Die zwei Teile der Online-Seminar-Reihe können nur zusammen gebucht werden. Pro Seminarteil werden € 195,00 abzüglich 5% Rabatt, zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer berechnet. Bei Vertretern der öffentlichen Hand berücksichtigen wir zudem einen Preisnachlass von 10%.
Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.