Einführung in das Energiesteuerrecht
Dipl.-Finanzwirt (FH) Andreas Clouth, Zollkanzlei Peterka, Düsseldorf
RA Stefan Ulrich, LL.M., Zollkanzlei Peterka, Düsseldorf
Das Energiesteuergesetz ( EnergieStG) bildet die Grundlage für die Besteuerung von Energieerzeugnissen. Neben den klassischen Energieerzeugnissen wie Heizöl oder Benzin sind auch Erdgas, Flüssiggas oder Biomethan für die Energiebesteuerung relevant. Auch Erzeugnisse wie Wasserstoff geraten dabei im Zuge des technischen Fortschritts in den Fokus der Zollverwaltung.
Das zutreffende Besteuerungsverfahren richtet sich dabei nicht nur nach der Beschaffenheit des Energieerzeugnisses, sondern auch nach dessen Einsatzzweck oder der Frage, ob es leitungsgebunden verteilt wird. Die Komplexität der unterschiedlichen Fallgestaltungen und damit zusammenhängenden energiesteuerrechtlichen Fragestellungen ist auch durch neue Beschaffungswege (siehe z. B. Import von Flüssiggas über LNG-Terminals) in den vergangenen Jahren spürbar gestiegen.
Das Online-Seminar bietet eine Einführung und eine kompakte Darstellung des Energiesteuerrechts. Im Fokus stehen die gesetzlichen Begriffsbestimmungen, die Regelungen zur Entstehung der Energiesteuer (inkl. der unterschiedlichen Besteuerungssystematiken je nach Energieerzeugnis), des Steuerschuldners und der Steueranmeldung mit den jeweils dazugehörenden Pflichten.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.