Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Ladesäulenentflechtung nach § 7c des Energiewirtschaftsgesetzes für Verteilnetzbetreiber

Referentin:
RAin Dr. Katharina Boesche, Boesche Rechtsanwälte PartGmbB, Berlin

Dienstag, 24. September 2024 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20240924

Nach § 7c EnWG dürfen Betreiber von Elektrizitätsverteilernetzen (VNB) weder Eigentümer von Ladesäulen für Elektrofahrzeuge sein, noch Ladepunkte entwickeln, verwalten oder betreiben. Auch De-minimis-Unternehmen mit weniger als 100.000 angeschlossenen Kunden stehen in der Pflicht, die Entflechtung durch eine vom Verteilernetzbetreiber getrennte, eigenständige Gesellschaft bis zum 01. Januar 2025 umzusetzen. Insbesondere für kleinere VNB gilt es, Lösungen darzustellen und aufzuzeigen, wie sich die Vorgaben des § 7c EnWG in der Praxis umsetzen lassen.

In diesem Online-Seminar wird dargelegt, welche Anforderungen sich aus der Vorschrift des § 7c EnWG ergeben und wie sie sich in der Praxis so umsetzen lassen, dass der finanzielle und personelle Aufwand für die städtischen Kommunalunternehmen im Rahmen bleibt.

Schließlich wird aufgezeigt, welche Folgen für bereits erhaltende Förderleistungen zu erwarten sind.

Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Nachlass von 10%. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.

Anmeldung

Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Seminaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung. Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche