Aktuelle Entwicklungen im KWKG
Referent: RA Michael Hill, Fey Hill Bunnemann Partnerschaft mbB RAe StB, München
Mittwoch, 04.07.2018 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Nr. 20180704
Das Gesetz für die Erhaltung, die Modernisierung und den Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung (KWKG 2017) war lange Zeit ein energiewirtschaftliches „Nebengesetz“ neben den wesentlichen Regelungen des EnWG, des EEG und gegebenenfalls des Energie- oder Stromsteuergesetzes. Weiterhin regelt das Gesetz die Förderung von dezentralen Anlagen, welche sowohl Strom als auch Nutzwärme in einem Prozess und damit energieeffizient herstellen. Dabei ist nicht nur die (Zahlung von) Förderung von KWK-Strom, sondern auch die Umlage dieser Zahlungen auf die Stromabnehmer dort geregelt. Immer mehr in den Fokus geraten ist das Gesetz durch die Bezugnahme anderer Umlagen (§ 19-Umlage, Offshore-Haftungsumlage, Umlage für abschaltbare Lasten) auf die KWKG-Regelungen sowie die immer komplexeren Fördermechanismen.
Nach zwei Änderungen in den Jahren 2015 und 2016 sind einige ehemaligen Grundsätze des KWKG vollkommen auf den Kopf gestellt worden: Direktvermarktung, Ausschreibung der Förderung, geänderter Wälzungsmechanismus, enge Verknüpfungen zum EEG sind nun kennzeichnend. Im Jahr 2018 läuft erstmalig vieles neu und auch manches anders.
Das Online-Seminar soll einen Überblick über die neuen Regelungen geben, wobei Praxisbeispiele herangezogen werden, um die Auswirkungen der Änderungen auf den Alltag von Anlagenbetreibern, Energieversorgern aber auch Letztverbrauchern zu erläutern.
Diese Veranstaltung kann idealerweise zusammen mit der Veranstaltung „Aktuelle Entwicklungen im EEG“ am 03. Juli 2018 gebucht werden.
Anmeldung
Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Online-Seminaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung.
Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme.