Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Solaratlas: Eine Million Quadratmeter Solardächer für Hannover

1.9.2011 Bis 2020 sollen in Hannover eine Million Quadratmeter Fotovoltaikfläche umweltverträglichen Strom erzeugen und damit den heutigen Bedarf von mehr als 70.000 Personen decken.

Dafür wird die Stadt voraussichtlich im November einen »Solaratlas« im Internet veröffentlichen, damit interessierte Gebäudeeigentümer oder potentielle Investoren detaillierte Informationen über im Grundsatz geeignete Flächen erhalten.

In Hannover gibt es rund 32 Millionen Quadratmeter Dachflächen, auf denen langfristig schätzungsweise ca. sieben Millionen Quadratmeter Solaranlagen errichtet werden könnten. Mittelfristiges Ziel bis 2020 ist es, dass in der Stadt eine Million Quadratmeter Fotovoltaik- Paneele installiert werden. Damit wäre eine Stromerzeugung von 100.000 Megawattstunden jährlich möglich. Das entspräche dem heutigen Stromverbrauch von mehr als 70.000 Einwohnern und einer jährlichen CO2-Einsparung von 77.000 Tonnen. Das Programm ist sehr ambitioniert, denn die angestrebten eine Million Quadratmeter sind das 16-fache gegenüber heute. Ein wichtiges Instrument der Kampagne ist daher die im Herbst geplante Veröffentlichung des Solaratlasses im Internet. Er enthält eine grafische Darstellung aller hannoverschen Dächer mit ihrer »solaren Eignung « und gibt detaillierte Informationen über im Grundsatz geeignete Flächen.

Die Kampagne richtet sich sowohl an Gebäudebesitzer im Stadtgebiet als auch an Betriebe mit Flachdachhallen, die potentiell für große Solaranlagen geeignet sind. Wenn Eigentümer besonders »ertragsversprechender« Dächer nicht selbst investieren wollen, sollen sie gezielt mit Investoren zusammengebracht werden, die an der Anmietung von Dachflächen für Solaranlagen interessiert sind. In Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur sollen kostenlose Solarchecks angeboten werden, bei denen Energieberater individuell unterstützen und die Wirtschaftlichkeit einer Anlage errechnen.

- Landeshauptstadt Hannover -

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche