Aktueller Stand wichtiger Kraftwerksprojekte ab 20 Megawatt Leistung
BDEW veröffentlicht neue Kraftwerksliste, Stand 04/2017
24.04.2017 Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hat seine neue Kraftwerksliste veröffentlicht. Die Liste enthält alle in Bau befindlichen Kraftwerke sowie die genehmigten und geplanten Projekte mit einer Leistung von mehr als 20 Megawatt (MW) aus dem konventionellen und erneuerbaren Bereich.
Danach sind im Bereich der Gaskraftwerke derzeit insgesamt 4 Anlagen mit einer Kapazität von 780 Megawatt im Bau. 15 Gaskraftwerke sind in Planung, wobei bisher für 4 Anlagen die Genehmigung erteilt wurde. Die potenzielle Erzeugungskapazität dieser Kraftwerke liegt bei 9.500 Megawatt (MW). Stefan Kapferer, Vorsitzender der BDEW-Hauptgeschäftsführung, erklärte, dass die Investitionsentscheidung bei nahezu allen geplanten Gaskraftwerken mit einem Gesamtvolumen von 8.700MW noch nicht getroffen sei. Zahlreiche für die Umsetzung der Energiewende wichtige Gas-Kraftwerksprojekte seien aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen fraglich. Unklar sei, ob der Energieträger Gas und die Gasinfrastruktur eine politische Zukunft habe.
Zudem weist der BDEW auf die ähnliche Situation im Bereich der Pumpspeicherkraftwerke hin. Hier befänden sich zwar acht Projekte mit einem Gesamtvolumen von 4.660 MW im Genehmigungsverfahren oder in Planung. Die Realisierung dieser Projekte sei jedoch ebenso fraglich. Neben besonders aufwändigen und langwierigen Genehmigungsverfahren sei die Verunsicherung bei Investoren ist groß. Die schwierigere Marktsituation bedrohe ausgerechnet eine Kraftwerkstechnologie, die sich zum Ausgleich der stark schwankenden Einspeisung aus Erneuerbaren Energien besonders eigne.
Insgesamt sind laut der BDEW-Auswertung 1.832 MW an sicher zur Verfügung stehender Leistung in Form konventioneller Kraftwerke im Bau. Diesen zusätzlichen Kapazitäten stehen voraussichtlich Stilllegungen im Umfang von 26.038 MW bis 2022 gegenüber. Aus Kapferers Sicht sei es erforderlich, dass das Thema Kapazitätsmechanismen wieder auf die Tagesordnung komme. Die nächste Bundesregierung solle den Mut beweisen, einen Kapazitätsmechanismus vorzubereiten, der geeignet sei, einen Strommarkt mit einem Erneuerbaren- Anteil von über 30 Prozent flexibel und jederzeit abzusichern, wenn die bestehenden Reserven ein kritisches Ausmaß erreichen.
Im Bereich Offshore-Wind sind nach der BDEW-Auswertung ihre Kraftwerksliste 5 Anlagen in Bau, sowie für 19 weitere wurde die Genehmigung erteilt. Ins gesamt wurden damit 7783 MW Leistung genehmigt. Ein Offshore Windpark mit 240 MW befindet sich nach der Kraftwerksliste im Genehmigungsverfahren. Bereits bis einschließlich 2018 sollen im Bereich Offshore-Wind nach Inbetriebnahme 3175 MW installiert werden.
- ba -