Aktuelle Praxisfragen zu den Ertragsteuern der öffentlichen Hand
StB Dipl.-Finanzwirt (FH) Franz Käsbohrer, Augsburg
StB Dipl.-Finanzwirt (FH) Gerhard Himmelstoß, vBP, Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband (BKPV), München
Dienstag, 31. Mai 2022 von 09:30 bis 17:00, Nr. 20220531PS
Neben der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand stehen auch die Ertragsteuern zunehmend im Fokus der Finanzverwaltung. Sowohl bei den Betätigungsfeldern wie auch bei der laufenden Besteuerung der Kommunen gibt es neue Entwicklungen und Anforderungen. Grundlagen und aktuelle Rechtsentwicklungen zur Ertragsbesteuerung der öffentlichen Hand sollen in diesem neu konzipierten Seminar vermittelt werden.
Die Veranstaltung stellt Hinweise und Erläuterungen für die praktische Arbeit in den Mittelpunkt und zeigt, wie die Verantwortlichen die steuerlichen Pflichten ordnungsgemäß erfüllen, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll nutzen können.
Den Teilnehmern werden die Grundlagen und aktuellen Rechtsentwicklungen zur Ertragsbesteuerung der öffentlichen Hand vermittelt. Dabei werden gegebene Risikopotentiale und Stolperfallen aufgezeigt, um einerseits eine rechtskonforme Besteuerung zu gewährleisten und andererseits Steuer- und Haftungsrisiken für den handelnden Personenkreis zu vermeiden.
Die Teilnahmegebühr beträgt € 690,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Preisnachlass von 20%. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.