Praktische Umsetzung der Neuregelung zur Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand
Dienstag, 10. Mai 2022 von 09:30 bis 17:00, Nr. 20220510PS
Eine Teilnahme ist vor Ort oder per Livestream möglich.
Der Systemwechsel bei der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand durch die Einführung des neuen § 2b UStG stellt viele öffentliche Verwaltungen vor gewaltige Herausforderungen.
Die Umsetzung der neuen Rechtslage muss spätestens bis zum Auslaufen der bis 31. Dezember 2022 verlängerten Übergangsfrist abgeschlossen sein. Es bleiben damit nur noch wenige Monate Zeit, die betroffenen Bereiche zu identifizieren und die Verwaltungsabläufe anzupassen. Gegebenenfalls sind auch bisher getroffene Entscheidungen durch neue Verwaltungsregelungen überholt und müssen aktualisiert werden.
Unser Kompaktseminar stellt Hinweise und Erläuterungen für die praktische Umsetzung der neuen Vorschriften in den Mittelpunkt. Checklisten und eine Fallsammlung für die tägliche Arbeit sollen den Praktikern die Arbeit erleichtern.
Im Zusammenhang mit der gesetzlichen Neuregelung der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand ist eine umfassende steuerliche Neubewertung der Einnahmen- und Ausgabensituation der juristischen Person des öffentlichen Rechts erforderlich. Dazu wird viel Detailwissen benötigt. Ziel des Seminars ist es, die Teilnehmer zu befähigen, den Prozess der praktischen Umsetzung dieser Neuregelung in der Aufbau- und Ablauforganisation rechtskonform und reibungslos gestalten zu können.
Die Teilnahmegebühr beträgt € 690,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Der Teilnahmepreis verringert sich bei der Teilnahme per Livestream um € 60,00. Wenn Sie sich für diese Variante anmelden möchten, vermerken Sie bitte auf dem Anmeldeformular im Kommentarfeld „Livestream". Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.