Aktuelle Praxisfragen zur Besteuerung der öffentlichen Hand
StB Dipl.-Finanzwirt (FH) Gerhard Himmelstoß, vBP, Bayerischer Kommunaler Prüfungsverband (BKPV), München
Sebastian Roith, Bayerisches Landesamt für Steuern, München
Dienstag, 18. Oktober 2022 von 09:30 bis 17:00, Nr. 20221018PS
Eine Teilnahme ist vor Ort oder per Livestream möglich.
Die Umsetzung von § 2b UStG für alle juristischen Personen des öffentlichen Rechts befindet sich auf der Zielgeraden. Noch sind nicht alle Umsetzungsfragen geklärt. Die Veranstaltung beinhaltet ein Update über aktuelle Brennpunkte. Insbesondere werden die aus Sicht der Finanzverwaltung neuralgischen Punkte dargestellt und Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.
Neben der Umsatzbesteuerung der öffentlichen Hand stehen auch die Ertragsteuern zunehmend im Fokus der Finanzverwaltung. Sowohl bei den Betätigungsfeldern wie auch bei der laufenden Besteuerung der Kommunen gibt es neue Entwicklungen und Anforderungen. Aktuelle Rechtsentwicklungen zur Ertragsbesteuerung der öffentlichen Hand werden in diesem neu konzipierten Seminar vermittelt.
Die Veranstaltung stellt Hinweise und Erläuterungen für die praktische Arbeit in den Mittelpunkt und zeigt, wie die Verantwortlichen die steuerlichen Pflichten ordnungsgemäß erfüllen, aber auch Gestaltungsmöglichkeiten sinnvoll nutzen können.
Die Teilnahmegebühr beträgt € 690,00 zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Preisnachlass von 20%. Der Teilnahmepreis verringert sich bei der Teilnahme per Livestream um € 60,00. Wenn Sie sich für diese Variante anmelden möchten, vermerken Sie bitte auf dem Anmeldeformular im Kommentarfeld „Livestream".
Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Broschüre.