Steuervergünstigungen im Strom- und Energiesteuerrecht
Donnerstag, 21. März 2019 von 09:30 bis 17:00, Nr. 20190321PSpe
Unternehmen der Versorgungswirtschaft verbrauchen Strom und Energie und stellen dafür entsprechende Entlastungsanträge beim zuständigen Hauptzollamt. Hierbei bestehen oft Unsicherheiten über die Anspruchsgrundlagen und die richtige Umsetzung im Unternehmen, auch wegen der sich ständig ändernden Rechtslage.
Im Seminar werden die Steuervergünstigungen im Strom- und Energiesteuerbereich systematisch dargestellt. Ergänzt wird das Seminar um die Meldepflichten aus der EnSTransV sowie zu den Regelungen und Pflichten zur (Jahres-) Stromsteueranmeldung. Es wird hierbei auch auf die neuesten Entwicklungen aufgrund der umfangreichen Rechtsänderungen seit dem 1. Januar 2018 und die vergangene Rechtsprechung der Finanzgerichte eingegangen. Die Veranstaltung soll bewirken, dass auf der Grundlage der vermittelten Informationen die eigene (inner-) betriebliche Sachlage bewertet und ggf. angepasst werden kann und/oder frühzeitig gezielte Gespräche mit den Beratern und ggf. dem zuständigen Hauptzollamt zur weiteren Vertiefung geführt werden können.
Die Teilnahmegebühr beträgt 590,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.