Steuerliche Aspekte der Elektromobilität
Für die Nutzung der Elektromobilität durch Privatkunden, Gewerbe und Kommunen werden verschiedenste Dienstleistungen erbracht ‑ von der Beratung, Planung und Konzeption über die Ladetechnik und die dazugehörige Wartung bis hin zur Stromlieferung und dem passenden Tarif. Die zugrunde liegenden Leistungsbeziehungen zwischen den Beteiligten im Rahmen der Elektromobilität sind teilweise sehr komplex.
Die Veranstaltung stellt umfassend die verschiedenen relevanten steuerlichen Aspekte dar. Die Schwerpunkte liegen hier neben der umsatzsteuerlichen Würdigung auf der stromsteuerlichen Einordnung der unterschiedlichen Sachverhalte im Zusammenhang mit Elektromobilität und werden abgerundet durch Aspekte der Lohn- und Kraftfahrzeugsteuer. Es werden die umsatzsteuerliche Behandlung der relevanten Leistungsbeziehungen und die aktuelle Entwicklung behandelt.
Im Bereich der Stromsteuer werden neben der Versorgereigenschaft und der Ausnahmevorschrift für Elektromobilität insbesondere die jeweilige Behandlung verschiedener Ladekonstellationen (ggf. in der Stromsteueranmeldung) dargestellt. Es wird detailliert die Frage besprochen, welche steuerlichen Aspekte sich in der Praxis für die jeweiligen Fallkonstellationen ergeben.
Konkrete Praxis- und Fallbeispiele bringen Ihnen den Stoff nahe und machen ihn für Sie praktisch unmittelbar verwertbar.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Preisnachlass von 10%. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.