Energiesteuer auf Erdgas – Grundlagen und Praxiswissen
Dipl.-Finanzwirt (FH) Andreas Clouth, Zollkanzlei Peterka, Düsseldorf
RA Stefan Ulrich, LL.M., Zollkanzlei Peterka, Düsseldorf
Das Energiesteuergesetz (EnergieStG) bildet die Grundlage für die Besteuerung von Energieerzeugnissen. Neben den „klassischen“ Energieerzeugnissen wie Heizöl, Benzin oder Diesel ist insbesondere auch Erdgas im Fokus der Vorschriften des Energiesteuergesetzes.
Aufgrund der Besonderheit, dass Erdgas leitungsgebunden gehandelt wird, weichen die Besteuerungsvorschriften deutlich von denen für die „klassischen“ Energieerzeugnisse ab. Kommt es allerdings zu einer Verflüssigung von Erdgas und einem Transport außerhalb des Erdgasnetzes, führt dies wieder zur Anwendung von speziellen Verfahrensregelungen.
Das Online-Seminar bietet eine Einführung und eine kompakte Darstellung der Besteuerung von Erdgas. Im Fokus stehen die gesetzlichen Begriffsbestimmungen, die Regelungen zur Entstehung der Energiesteuer (inkl. der unterschiedlichen Besteuerungssystematiken für gasförmiges und verflüssigtes Erdgas), des Steuerschuldners und der Steueranmeldung mit den jeweils dazugehörenden Pflichten.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.