Online-Forum für Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht und Steuerrecht der Versorgungs- und kommunalen Unternehmen

Abhilfeklage - Risiken für Energieversorger

Referenten:
RAin Janka Schwaibold, LL.M., Schalast LAW | TAX, Hamburg
RA Dr. Marius Welling, Schalast LAW | TAX, Frankfurt a.Main

Dienstag, 01. Oktober 2024 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20241001

Mit der in 2023 eingeführten Verbandsklage wird es Verbraucherschutzverbänden ermöglicht, eine Vielzahl von Verbraucheransprüchen in einem einzigen Verfahren geltend zu machen. Diese Entwicklung markiert einen bedeutenden Schritt im deutschen Rechtssystem und bringt sowohl Chancen als auch Risiken für Versorgungsunternehmen.

Die ersten Verbandsklagen nach dem neuen Recht richteten sich gegen Fernwärme- und Stromversorger. Ein häufiger Streitpunkt sind dabei Preisanpassungsklauseln in den allgemeinen Belieferungsbedingungen und deren rechtliche Zulässigkeit. Aber auch andere Prozesse des Energieversorgers betreffen das Massengeschäft und wären für solche Klageverfahren geeignet.

Das Online-Seminar zeigt auf, wie diese Verfahren aufgesetzt und abgewickelt werden, welche Bündelrisiken sich für Energieversorger ergeben und welche Vertriebsprozesse besonders gefahrgeneigt sind.

Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 195,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.

Anmeldung

Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Seminaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung. Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme.

Autoren:

Fachartikel:

Erweiterte Suche