Stadtwerke in der Krise - Überlegungen zur betriebswirtschaftlichen Steuerung von Energieversorgungsunternehmen
Diana Basilio, M.Sc., Rödl & Partner GmbH, Köln
Dipl.-Betriebswirt (FH) Christoph Beer, CVA, Rödl & Partner, Nürnberg
RA Dr. Thomas Wolf, LL.M.oec., Rödl & Partner, Nürnberg
Dipl.-Volkswirt Christoph Spier, Rödl & Partner, Köln
Energieversorgungsunternehmen befinden sich - bedingt durch die geopolitischen Entwicklungen - seit Anfang 2022 in einer äußerst komplexen, von Unsicherheit geprägten wirtschaftlichen Situation. Das Marktumfeld ist gekennzeichnet von schwankenden Preisen an den Großhandelsmärkten für Strom und Gas, einer dynamischen Inflationsentwicklung und stark steigenden Fremdkapitalzinsen.
Neben diesen aktuellen Turbulenzen schreitet die tiefgreifende strukturelle Transformation der Energieversorgung voran und wird auch in den nächsten Jahren signifikante Investitionen und damit einhergehend einen hohen Kapitaleinsatz erfordern.
Diese Unsicherheiten und tiefgreifenden Veränderungen werden die unternehmerischen Aktivitäten sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Energieversorgungsunternehmen sowohl kurz- als auch mittel- und langfristig prägen. Umso wichtiger ist es, in diesem unruhigen Umfeld den Überblick zu behalten und das Unternehmen auf Grundlage von fundierten Informationen durch die unternehmerischen Herausforderungen zu steuern.
In diesem Online-Seminar werden geeignete Maßnahmen zur Informationsversorgung, Unternehmensplanung und -steuerung sowie die aktuellen Krisenfaktoren und potentiellen Entwicklungsszenarien aufgezeigt.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 185,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.