Update Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) - Umsetzung des Emissionsberichtes
WP/StB Dipl.-Kfm. Uwe Deuerlein, PKF Fasselt Partnerschaft mbB, Nürnberg
StB Lukas Bien, PKF Fasselt Partnerschaft mbB, Duisburg
Der Bundestag hat 2020 das erste Änderungsgesetz zum Brennstoffemissionshandelsgesetz (BEHG) beschlossen. Dieses zum 01. Januar 2021 in Kraft getretene Gesetz war mit einer deutlichen Erhöhung der Zertifikats-Preise für die Sektoren Wärme und Verkehr verbunden. Damit erfolgt im Zuge der Umsetzung des Klimapaketes der Europäischen Union eine weitere Belastung bei der Verwendung von fossilen Brennstoffen.
Neben dem Gesetz regeln mehrere Verordnungen die Umsetzung. Zum Zeitpunkt der Seminardurchführung ist die erste Periode 2021 abgeschlossen und die Weichen für die Umsetzung der Pflichten, vor allem des Emissionsberichtes, müssen gestellt werden.
Hierzu gehören neben der Abwicklung des Zertifikatehandels auch die Konsequenzen für den handelsrechtlichen Jahresabschluss, die Energiesteueranmeldung, ebenso mögliche Strategien für die Nachbeschaffung möglicherweise fehlender Zertifikate.
In diesem Online-Seminar werden zudem die aktuellen Entwicklungen von Seiten des Gesetzgebers und der DEHST aufbereitet und vorgestellt.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 165,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.