Nachhaltigkeitsberichterstattung für öffentliche Ver- und Entsorgungsunternehmen - Einführung und praxisgerechte Umsetzung
WP/StB/CVA Dipl.-Betriebswirt (FH) Frank Weisbach, M.A., Göken, Pollak & Partner Treuhandgesellschaft mbH, Würzburg/Nürnberg
StB Dipl.-Betriebswirt Béla Szabó, REWAG Regensburger Energie – und Wasserversorgung AG & Co KG, Regensburg
Der „Megatrend“ Nachhaltigkeit ist seit Jahren in aller Munde und wird medial kontinuierlich behandelt. Das Seminar setzt sich mit diesem „Megatrend“ auseinander und beleuchtet dazu einführend wichtige Begriffe, die immer wieder in Zusammenhang mit Nachhaltigkeit fallen. Nachdem Beweggründe dargestellt wurden, aus dem blanken Begriff Nachhaltigkeit zu einer umfassenden und fundierten Unternehmensberichterstattung zu kommen, werden - ähnlich der bekannten Rechnungslegung HGB, EStG und ggf. IFRS - Standards für die Berichterstattung überblickshaft aufgezeigt und analysiert (auch vor dem Hintergrund, dass es bislang „noch“ keinen einheitlichen Berichterstattungsstandard gibt).
Anhand eines Praxisbeispiels wird ausgeführt, wie ein öffentliches Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft einen erstmaligen Nachhaltigkeitsbericht inkl. der zu berücksichtigenden Aspekte bzw. Dimensionen Ökologie, Ökonomie, soziale Belange sowie gute und verantwortungsvolle Unternehmensführung erarbeitet hat. Dies wird abschließend mit einem allgemeingültigen Vorschlag für ein Projektmanagement zur Umsetzung einer erstmaligen Nachhaltigkeitsberichterstattung abgerundet, der individuell von den bzw. auf die teilnehmenden Unternehmen angepasst werden kann.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 165,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Vertreter der öffentlichen Hand erhalten einen Preisnachlass von 10%. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.