Kostenprüfung Strom - Praxistipps für eine optimale 'Antrag'-Stellung
StB Dipl.-Betriebswirt (FH) Jürgen Dobler, Rödl & Partner, Nürnberg
Volkswirt Tobias Boss, M.Sc., Rödl & Partner, Nürnberg
Die optimale Umsetzung der Vorgaben zur Kostenprüfung auf Grundlage des Basisjahres 2021 ist von entscheidender Bedeutung für die Jahresergebnisse im Verlauf der vierten Regulierungsperiode. Die Stromnetzbetreiber befinden sich nun in der heißen Phase - die Vorgaben für die Bestimmung des Ausgangsniveaus wurden Anfang 2022 durch die Bundesnetzagentur vorgestellt. Als Abgabetermin gilt für die Teilnehmer am Regelverfahren der 01. Juli 2022; für die Unternehmen, die am vereinfachten Verfahren teilnehmen, wurde der 30. September 2022 bestimmt.
Im Online-Seminar werden die Aufgabenstellungen, die sich aus dem Erhebungsbogen und der Berichterstellung ableiten lassen, ausführlich dargestellt, um eine zielgerichtete und fristgerechte Datenerhebung zu gewährleisten. Wir besprechen die Datengrundlagen und zeigen auf, wie diese in den Erhebungsbogen übergeleitet werden können.
Zudem erhalten Sie Hinweise auf zu erwartende Prüfungsansätze. So können „noch die letzten Stellschrauben genutzt werden“, um ein optimales Netzkostenniveau zu erreichen
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 165,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.