Controlling für kleine und mittlere Energieversorgungsunternehmen
Dipl.-Betriebswirt (FH) Christoph Beer, CVA, Rödl & Partner, Nürnberg
Diana Basilio, M.Sc., Rödl & Partner GmbH, Köln
Energieversorgungsunternehmen werden aktuell mit sehr großen Unsicherheiten und unternehmerischen Herausforderungen konfrontiert. Durch den Ukraine-Krieg haben sich die Beschaffungskosten für Strom und Gas innerhalb weniger Monate vervielfacht. Die Frage nach der künftigen Rolle von Erdgas im Energieversorgungssystem ist durch die geopolitischen Entwicklungen noch schwerer zu beantworten als im Kontext der Dekarbonisierung. Hinzu kommen die bekannten Herausforderungen wie beispielsweise sinkende Eigenkapitalzinsen für die Strom- und Gasnetzbetreiber bei gleichzeitig steigenden Investitionskosten im Kontext der Energiewende (verstärkt durch die aktuell hohe Inflationsrate) oder die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Unternehmensprozessen.
Diese Unsicherheiten und tiefgreifenden Veränderungen werden auch in den nächsten Jahren fortbestehen und die unternehmerischen Aktivitäten sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Energieversorgungsunternehmen prägen. Um in diesem volatilen und dynamischen Umfeld Kurs zu halten, sind die Versorgung mit Informationen, Planung, Steuerung sowie Kontrolle unverzichtbar - mithin Kernaufgaben des Controllings.
Ziel unseres Online-Seminars ist es, den zuständigen Mitarbeitern der kleinen und mittleren Energieversorgungsunternehmen einen kompakten Überblick über Aufgaben und Ziele des Controllings zu vermitteln.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 165,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.