Update Umsatzsteuer 2021
Mittwoch, 13. Januar 2021 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20210113
Mittwoch, 14. April 2021 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20210414
Mittwoch, 07. Juli 2021 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20210707
Mittwoch, 20. Oktober 2021 von 10:00 bis 12:00, Nr. 20211020
Jedes Jahr ergehen etwa 50 Entscheidungen des Bundesfinanzhofs und des Europäischen Gerichtshofs sowie eine Vielzahl von Anweisungen des Bundesfinanzministeriums zu umsatzsteuerrechtlichen Fragen. Viele Richtlinien des Europäischen Rates bzw. nationaler Initiativen führen zu Änderungen des Umsatzsteuergesetzes bzw. der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung. Hier den Überblick zu bewahren und diese Menge an Informationen vollständig zu erfassen und die Auswirkungen für die Praxis zu erkennen, ist für den einzelnen Bearbeiter ein fast hoffnungsloses Unterfangen, erst recht, wenn die Umsatzsteuer nur eines der verantworteten Rechtsgebiete ist.
In den Online-Seminaren bringen wir Ihnen wesentliche Neuerungen und Änderungen im Umsatzsteuerrecht des vorangegangenen Vierteljahres nahe. In nur zwei Stunden pro Quartal werden Sie über wichtige Rechtsänderungen, Urteile und Verwaltungsanweisungen sowie deren praktische Auswirkungen an Beispielen informiert. Die genauen Themeninhalte werden 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung auf unserer Website veröffentlicht.
Die Themenauswahl richtet sich in erster Linie danach, ob die Versorgungs- bzw. Energiewirtschaft besonders betroffen ist: Hat das Thema Auswirkungen auf alle Unternehmen der Branche oder zumindest auf viele? Welche praktischen Auswirkungen und welcher Handlungsbedarf ergeben sich – was kann, was sollte und was muss im Unternehmen umgesetzt werden, um umsatzsteuerrechtliche Nachteile mit regelmäßig erheblichen finanziellen Folgen zu vermeiden?
Die genauen Themeninhalte werden 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung an dieser Stelle veröffentlicht. Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bis zum Ende des jeweils vorhergehenden Quartals gerne auch Vorschläge einreichen, welche Urteile oder Verwaltungsanweisungen nach ihrer Meinung beim nächsten Mal besprochen werden sollten.
Die Schwerpunkte der Veranstaltung am 20. Oktober 2021 werden sein:Aus der Gesetzgebung:
- das Schnellladegesetz
- die Verlagerung der Steuerschuld beim Handel mit CO2-Emissionszertifikaten
Aus der Verwaltung:
- die Übertragung eines kommunalen Bauhofs
- die Unternehmereigenschaft eines Aufsichtsrat-Mitglieds
- Regelungen zu Rechnungsangaben
- verschiedene Entscheidungen zur Steuerbefreiung im Sozialbereich
- Entscheidungen zum Vorsteuerabzug einer Führungsholding
- Entscheidungen zur fiktiven Rücklieferung selbstverbrauchten Stroms bei KWKG-Anlagen
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 135,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer pro Veranstaltungsteil. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.