Novellierte Grundversorgungsverordnungen Strom und Gas
RAin Janka Schwaibold, LL.M., Schalast LAW | TAX, Hamburg
RAin Victoria Boss, Schalast LAW | TAX, Hamburg
Nachdem mit dem EnWG und dem Gesetz für faire Verbraucherverträge bereits weitreichende Änderungen für die Energiewirtschaft auf den Weg gebracht wurden, die in Vertrieb und Shared Service umzusetzen sind, stehen zeitnah auch entsprechende Anpassungen der Grundversorgungsverordnungen Strom und Gas an.
Bislang galt die Grundversorgung als Leitbild für andere (Kleinkunden-)Verträge. Mit den Änderungen des EnWG und der Strom- und GasGVV wird das EnWG führend. Grund- und Ersatzversorger müssen ihre Unterlagen und ihre Prozesse an beide Gesetzesänderungen anpassen.
Im Seminar werden die Neuerungen vorgestellt, insbesondere bei der Preisgestaltung, den Abrechnungsprozessen und den Anforderungen an eine Sperrung, die für die Grundversorgung naturgemäß eine größere Rolle spielt, als im Sondervertrag. Zuletzt wird aufgezeigt, welche Anpassungen automatisch mit Inkrafttreten der GVV-Novelle gelten, und welche Änderungen durch den (Preis-)Anpassungsmechanismus umgesetzt werden müssen.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 135,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.