Energie- und Stromsteuer 2019
RA/FAStR Ralf Reuter, Ernst & Young Law GmbH Rechtsanwalts- und Steuerberatungsges., Düsseldorf
RA Thomas Übleiß, PWC PricewaterhouseCoopers GmbH, Düsseldorf
Nach der jüngsten Novelle des Strom- und Energiesteuergesetzes und der flankierenden Durchführungsverordnungen zum 1. Januar 2018 hat das Bundesministerium der Finanzen (BMF) am 19. Oktober 2018 erneut einen Referentenentwurf eines „Gesetzes zur Neuregelung von Stromsteuerbefreiungen sowie zur Änderung energiesteuerlicher Vorschriften“ vorgelegt. Ein wichtiger Teil dieses neuen Gesetzentwurfs befasst sich mit der Neuregelung der Stromsteuerbefreiungen gemäß § 9 Abs. 1 Nr. 1 StromStG (Steuerbefreiung für Strom aus erneuerbaren Energien) und § 9 Abs. 1 Nr. 3 StromStG (Steuerbefreiung für dezentrale Versorgungskonzepte).
Darüber hinaus gab es in jüngster Zeit noch weitere wichtige Änderungen durch die Rechtsprechung und aufgrund von Verlautbarungen der Zollverwaltung, u.a. zu den neuen Aufzeichnungspflichten für Stromversorger und Erdgaslieferer sowie zum Umgang mit Klär- und Deponiegas ab 1. Januar 2018.
Diese aktuellen Entwicklungen möchten wir zusammen mit Ihnen aufgreifen und im Rahmen dieser Veranstaltung näher erläutern.
Die Gebühr für das Online-Seminar beträgt 125,00 € zzgl. gesetzlicher Umsatzsteuer. Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Seminarbeschreibung.