Aktuelles zum Tarifvertrag Versorgungsbetriebe -
Tarifentwicklung und aktuelle Rechtsprechung
Referent: Rechtsanwalt FAArbR Dr. Patrick Mückl, Noerr LLP, DüsseldorfDienstag, 11.10.2016 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Webinarnr. 20161011
Der Seminarinhalt im Überblick
Das Tarifrecht der Versorgungswirtschaft bleibt in Bewegung. Die Tarifrunde 2016 hat den Kostendruck weiter gesteigert. Denn ein Kernpunkt der Verhandlungen war die Erhöhung der Tabellenentgelte. Weitere Schwerpunkte der aktuellen Tarifrunde waren Anpassungen der Vorgaben für Auszubildende (Übernahmeverpflichtungen, die Erhöhung des Erholungsurlaubs sowie ein Arbeitgeberbeitrag zur Steigerung der Ausbildungsqualität). Zudem sollte die Flexibilität der Versorgungsunternehmen – so gewerkschaftliche Forderung – dadurch eingeschränkt werden, dass sachgrundlose Befristungen ausgeschlossen werden. Die Altersteilzeitregelungen sollten demgegenüber über den 31. Dezember 2016 verlängert werden.
Manches wurde im Rahmen der Tarifeinigung verwirklicht, anderes nicht. Nach Abschluss der Tarifrunde 2016 weitergeführt werden sollen z. B. die Verhandlungen über einen TV Demografie TV-V. Das Seminar behandelt alle derzeit bekannten Neuerungen des Tarifvertrags Versorgung (TV-V) infolge der Tarifrunde 2016. Über die von den Tarifvertragsparteien vorgenommenen Änderungen hinaus werden allerdings auch die aktuelle Rechtsprechung zum TV-V sowie die Wechselwirkungen zwischen den Tarifvertragsänderungen und der bisherigen Rechtsprechung besprochen. Ergänzend werden Unklarheiten und in der Praxis auftretende Streitfragen behandelt. Das Seminar bietet vor diesem Hintergrund auf der Basis der aktuellen Rechtsprechung einen Einstieg in für die tägliche Praxis wichtige Bereiche des TV-V. Konkrete Praxis- und Fallbeispiele bringen Ihnen den Stoff nahe und machen ihn für Sie praktisch verwertbar. Ziel ist es, den Teilnehmern die sichere und zutreffende Anwendung des neuen TV-V zu ermöglichen.
… lesen Sie mehr in unserer ausführlichen Webinarbeschreibung.
Anmeldung
Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Webinaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung.
Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme an unseren modernen Online-Seminaren.