Termine
Donnerstag, 15.10.2015 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Nr. 20151015,
Update Umsatzsteuer IV/2015
Die Veranstaltungen 2016 finden jeden dritten Mittwoch zum Quartalsbeginn statt:
Update Umsatzsteuer I/2016 am 20.01.2016
Update Umsatzsteuer II/2016 am 20.04.2016
Update Umsatzsteuer III/2016 am 20.07.2016
Update Umsatzsteuer IV/2016 am 19.10.2016
Die Online-Seminare bringen Ihnen die wesentlichen Neuerungen und Änderungen im Umsatzsteuerrecht des letzten Vierteljahrs nahe. Der Einstieg ist jederzeit möglich!
Aktuelle Themen am 15.10.2015:Bundestagsbeschluss vom 24.09.2015 zur Neuregelung der Besteuerung der öffentlichen Hand
EuGH-Urteil zum Vorsteuerabzug einer Führungsholding und zur Organschaft
BFH-Beschluss zum Vorsteuerabzug bei überwiegend hoheitlicher Nutzung
BFH-Urteil zur Reichweite der Option bei Vermietung
BMF-Schreiben zur vorübergehenden Uneinbringlichkeit
BMF-Schreiben zum Reverse-Charge Verfahren bei Betriebsvorrichtungen
BMF-Schreiben zum Steuersatz bei Schwimmbädern
und weitere aktuelle Anweisungen der Finanzverwaltung
Der Seminarinhalt im Überblick
Jedes Jahr ergehen etwa 50 Entscheidungen des Bundesfinanzhofs und des Europäischen Gerichtshofs sowie eine Vielzahl von Anweisungen des Bundesfinanzministeriums zu umsatzsteuerrechtlichen Fragen. Viele Richtlinien des Europäischen Rates bzw. nationaler Initiativen führen zu Änderungen des Umsatzsteuergesetzes bzw. der Umsatzsteuer-Durchführungsverordnung.
Hier den Überblick zu bewahren und diese Menge an Informationen vollständig zu erfassen und die Auswirkungen für die Praxis zu erkennen ist für den einzelnen Bearbeiter ein fast hoffnungsloses Unterfangen, erst recht, wenn die Umsatzsteuer nur eines der verantworteten Rechtsgebiete ist.
Als Lösung bieten sich die Online-Seminare "Update Umsatzsteuer" an. Sie informieren Sie in nur zwei Stunden pro Quartal über die wichtigsten Gesetzesänderungen, Urteile und Verwaltungsanweisungen und stellen deren praktische Auswirkungen an Beispielen dar.
Die Themenauswahl richtet sich in erster Linie danach, ob die Versorgungs- bzw. Energiewirtschaft besonders betroffen ist. Hat das Thema Auswirkungen auf alle Unternehmen der Branche oder zumindest auf sehr viele? Welche praktischen Auswirkungen ergeben sich – was kann und was muss im Unternehmen umgesetzt werden, um umsatzsteuerrechtliche Nachteile mit regelmäßig erheblichen finanziellen Folgen zu vermeiden?
Angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer können bis zum Ende des jeweils vorhergehenden Quartals gerne auch Vorschläge einreichen, welche Urteile oder Verwaltungsanweisungen nach ihrer Meinung beim nächsten Mal besprochen werden sollten. Eine Woche vor dem Online-Seminar werden die Unterlagen zur Verfügung gestellt, aus denen sich die Themen ergeben (Aktualisierung natürlich vorbehalten).
… lesen Sie mehr in unserer ausführlichen Webinarbeschreibung.
Anmeldung
Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Webinaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung.
Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme an unseren modernen Online-Seminaren.