Umsatzsteuer in der Strom- und Gasversorgung
Referent: Steuerberater Prof. Dr. Joachim Eggers, Hamburg/Dortmund
Donnerstag, 23.10.2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Teil 1
Donnerstag, 30.10.2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Teil 2
Der Seminarinhalt im Überblick
Mit Wirkung zum 01.09.2013 ist das sog. Reverse-Charge-Verfahren auf Strom- und Gaslieferungen zwischen im Inland ansässigen Unternehmern ausgedehnt worden. Dies hat zum Teil ganz erhebliche Auswirkungen auf die umsatzsteuerliche Abrechnung von Strom- und Gaslieferungen im Unternehmensbereich. Durch die EEG-Novelle 2012 und die neuere BFH-Rechtsprechung haben sich zudem bei der Vermarktung regenerativer Energien umsatzsteuerliche Neuerungen ergeben. Schließlich gewinnt auch beim Vertrieb von Strom und Gas - ebenso der Handel - an den Spot- und Terminmärkten der EEX immer mehr an Bedeutung. Die Veranstaltung behandelt umfassend die rechtlichen Vorschriften für die umsatzsteuerliche Behandlung des Energiehandels, wobei neben bzw. nach der Darstellung der Grundlagen insbesondere auf die aktuellen Entwicklungen eingegangen wird. Der Referent wird auch auf die Frage eingehen, welche Rechnungsanforderungen sich in der Praxis aus umsatzsteuerlicher Sicht für die jeweiligen Fallkonstellationen ergeben. Konkrete Praxis- und Fallbeispiele bringen Ihnen den Stoff nahe und machen ihn für Sie praktisch verwertbar.
… lesen Sie mehr in unserer ausführlichen Webinarbeschreibung.
Anmeldung
Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Webinaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung.
Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme an unseren modernen Online-Seminaren.