Energiesteuerrechtliche Behandlung von KWK-Anlagen (inkl. BHKW)
Referent: Rechtsanwalt Dipl.-Finanzwirt (FH) Thomas Peterka, Zollkanzlei, Hamburg
Mittwoch, 26.11.2014 von 10:00 bis 12:00 Uhr - Nr. 20141126
Der Seminarinhalt im Überblick
Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK-Anlagen) - oder insbes. bei kleineren Anlagen: Blockheizkraftwerke (BHKW) - die zugleich Strom (Kraft) und Wärme erzeugen, sind mittlerweile aus der Energieversorgung nicht mehr wegzudenken. Neben der energiepolitischen Dimension der dezentralen Strom- und Wärmeerzeugung in solchen Anlagen sind auch die energie- und stromsteuerrechtlichen Regelungen von erheblicher Bedeutung. Der Steuergesetzgeber hält politisch gewollte Energiebesteuerungen wie auch Steuervergünstigungen für solche Anlagen bereit. Hierbei ist zu beachten, dass es in den vergangenen Jahren zu häufigen Änderungen in den Rechtsgrundlagen kam und es einschlägige Rechtsprechung dazu gab. Außerdem kam bzw. kommt es zu Berührungspunkten und letztlich auch zu Divergenzen zum Energierecht (bspw. aufgrund des EEG). Dieses Regelungsdickicht durchdringt unsere Online-Veranstaltung, damit Betreiber solcher Anlagen Rechtssicherheit über die energiesteuerrechtlichen Regelungen erhalten.
… lesen Sie mehr in unserer ausführlichen Webinarbeschreibung.
Anmeldung
Am einfachsten melden Sie sich über unser Anmeldeformular zu den Webinaren an. Sie können sich aber auch per Fax oder schriftlich anmelden. Den Link zur Anmeldung finden Sie ebenfalls am Ende der jeweiligen ausführlichen Seminarbeschreibung.
Zur Dokumentation Ihrer Fortbildung erhalten Sie nach der Veranstaltung eine Bescheinigung über die Teilnahme an unseren modernen Online-Seminaren.